top of page

Zitrone, Kuchen, Buch

Spoiler: kein Kochbuch, kein Backbuch! Keine Dominosteine, keine Marzipankartoffeln!



Zitronenernte mit Goethe

»Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn«, fragte kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe vor rund 250 Jahren im gleichnamigen Gedicht. In diesem doch recht langen Zeitraum dürfte sich seither herumgesprochen haben, dass Goethe dabei Italien im Sinn und auch vor Augen hatte.


»Kennst du den Monat, in dem die Zitronen blühn«, frage ich heute in Anlehnung an den großen Meister der deutschen Literatur und will eigentlich damit sagen: Warum geht es heute im Blog ausgerechnet um Zitronen, wenn überall sonst rührselige Weihnachtsstimmung um sich greift? Also erst einmal zu den Fakten: Zitronen wachsen nicht nur in Italien (Goethe konnte noch nicht im Internet nach der Antwort suchen und Reisen in Länder mit milderem Klima waren zeitraubende und mühsame Unterfangen).


Zitronenernte mit Malea

Einige Zitronensorten geben bis zu sieben Mal im Jahr Früchte, und Zitronen lassen sich auch in unseren Breiten ziehen, wenn sie gut gehegt und gepflegt werden. Sieben Mal, entsprechend oft blühen sie also auch. Den einen Monat der Zitronenblüte gibt es also gar nicht. Bei mir im Blog sind sie jetzt im Dezember reif zur Ernte und das liegt am Buch des Monats, das ich dir heute ans Leseherz lege. Catherine Newman ist die Autorin von Und wir tanzen und wir fallen und damit des Buchs, über das sich unsere Abonnentinnen schon im November gefreut haben.


Zitronenkuchen mit Malea

Im Buch spielt auch Zitronenkuchen eine Rolle, und deshalb ziehe ich dieses Backwerk heute allen Zimtsternen dieser Welt vor. Und weil ich Zitronenkuchen in jeder Jahreszeit liebe, frage ich dich hier und heute: »Willst du mir dein bestes Zitronenkuchenrezept verraten?«

Ich freue mich auf deine Nachricht und werde dir mit einer kleinen Überraschung für dein Lieblingsrezept danken. Schreib es als Kommentar unter diesen Beitrag oder schick mir eine Mail an post[at]malealiest[.de], ganz wie es dir lieber ist. Wir lesen uns!

 

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page