top of page

Frauenleben, gelesen

Faszinierende Lebensgeschichten

Das Leben schreibt seine eigenen Geschichten. Klingt abgedroschen, unterschreibe ich aber gerne. Mich faszinieren Biografien über Frauen oder ihre Autobiografien sehr, eigentlich solange ich zurückdenken kann. Geschichten, die das Leben schreibt, sind Storytelling at its best, finde ich. Faszinierende Frauen gibt es mehr als genug und ich begrüße es, dass immer mehr dieser Frauen in Büchern, mit Büchern gewürdigt werden.

Sind Biografien langweilig?

Reine Biografien waren früher oft ein bisschen langweilig zu lesen – unabhängig davon, wie außergewöhnlich das Leben der Protagonistin war. In den letzten Jahren hat sich eine andere Art der Biografie entwickelt: Storytelling steht im Mittelpunkt, und was das Leben der Heldin dazu nicht hergibt, wird kurzerhand ersponnen. Das macht diese Art von Büchern sicherlich meist lesenswerter, verrät aber im ungünstigsten Fall letztlich mehr über die Verfasserin als über die Frau, um deren Leben es im Buch geht. Mir ist klar, dass nicht jedes Frauenleben gut dokumentiert ist, besonders wenn eine Frau vor langer Zeit gelebt hat. Dann gelingt vermutlich ohne einfühlsame und kreative Ideen der Biografin nur ein sehr lückenhaftes Lebensbild.

Gelungene Geschichte

Aber genug der Theorie. Ich stelle euch heute eine Autobiografie vor, die ihr wahrscheinlich längst kennt. Wenn nicht, dann lest sie bitte. Und am besten auch gleich das nächste Buch der Autorin. Ja genau, lebende Frauen erzählen sehr spannende Fortsetzungsgeschichten! Biopics in Buchdeckeln könnte man sie nennen (oder gibt es ein treffenderes Wort dafür?).

Biografien und Autobiografien von Frauen
Frauenleben in Büchern. Die besten Geschichten, die das Leben schreibt.

Lesen und Leben

Wer Michelle Obama ist, muss ich euch nicht lange erklären. Den Namen der Frau, die von 2009 bis 2017 First Lady der USA war, kennt ihr bestimmt. Ihr erstes Buch „Becoming. Meine Geschichte“ erschien 2018, ihr nächstes Buch „Das Licht in uns“ Ende 2022 (Link zur Verlagsseite). Die Bücher erzählen von einer starken Frau, die ihren Weg gegen viele Widerstände geht. Viel beeindruckender ist, mit wie viel inspirierender Herzenswärme sie das tut. Ach, was soll ich groß sagen zu diesen beiden Büchern, die nicht von ungefähr auch Verkaufsschlager sind. Lest sie einfach selbst!

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page